[German] Deutscher Faden 2.0

Ja, ihr seht richtig, dies hier ist ein Faden, wo ihr euch auf Deutsch unterhalten könnt. Da auf MH bereits solch ein Topic existiert hat, dachte ich mir ihn hier fortzuführen. :blush: Zugegebenermaßen ist der Topicname nicht gerade der einfallreichste, aber was soll’s, jetzt ist er erstellt worden. Oder ihr könnt mir auch Vorschläge machen, den Namen in einem Innovativen zu ändern. Ich freue mich von euren Ideen zu hören bzw. zu lesen. :blush:

So und weiter geht’s im Kontext. Jeder ist hier willkommen, auch die, die gerade Deutsch am Lernen sind und sich verbessern wollen. Ihr könnt euch über alles Mögliche unterhalten! Ich bin gespannt und neugierig, wie viele Leute unter uns dem Deutschen noch mächtig sind, da ja Deutsch bekanntlich eine schwierige Sprache ist. Zwei Leute sind mir bisher bekannt, die Deutsch sprechen und zwar @Rena und @Demivee. Ich freue mich auch auf alle anderen, die sich hier melden und womöglich fleißig schreiben werden, damit der Faden auch nicht untergeht.

Ach ja, und nicht vergessen seid nett und lieb zueinander. :wink:

7 Likes

hier ist der 4. Deutsche

2 Likes

Moin Moin. :wave:

Auf MH gab’s ja schon eine gute Anzahl an Deutschsprachigen Leute, jedenfalls sah es die paar Mal die ich da im Deutschen Theard war so aus, Mal sehen ob die sich hier wiederfinden:'D

1 Like

Ebenfalls deutschsprachig, wobei ich Mitte 2019 auf MH aktiv geworden bin (vorher schon lange registriert, aber entweder nicht aktiv oder gar nicht da) und in all der Zeit bis zum Ende in dem Thread gar nichts mehr losgewesen ist. Umso überraschter bin ich jetzt über den hier, was aber sicher nicht negativ ist. :slight_smile:

1 Like

Moin auch von mir. :slight_smile:
Immer schön, ein paar Menschen zu finden, die nicht ganz so weit entfernt sind.
Als ich aktiv bei MH wurde, war der deutsche Thread leider schon toter als tot haha. Mal gucken, ob hier ein bisschen mehr los sein wird. :slight_smile:

@seelentau kommt ebenfalls aus Deutschland.
Ein paar sind wir hier also schon. Vielleicht holen wir ja den Portugiesisch-Thread ein :joy:

1 Like

Ich frage mich immer, ob ich Interviews auch in Deutsch übersetze sollte order nicht… nur leider kann ich nicht mehr so gut Deutsch schreiben wie ein par Jahre her. Aber Deutsch verstehen ist kein problem.

3 Likes


gibt es irgendjemanden anders hier der seine Zeit mit Harry Potter 5 Minuten Podcasts verschwendet?
Ich interesiere mich überhaupt nicht für das eigentliche Franchise doch diese Videos sind einfach BRILLIANT!!

4 Likes

Gut, das ist ja schon mal 'ne Menge hier, wusste gar nicht, dass hier viele so versteckt unterwegs sind. Hoffe auch, dass wir den portugiesischen Thread einholen werden :joy:

@Kuro Oh, dich habe ich hier schon öfter gesehen, aber keinen Schimmer gehabt, dass du deutschsprachig bist :sweat_smile: Du scheinst wohl auch Katzen zu mögen? :grinning:

@Brengun Also, ich denke du kannst das weiterhin machen und außerdem ist es doch eine gute Übung sich zu verbessern. Kann man deine übersetzten Sachen eigentlich irgendwo nachlesen?

@blossomingRuin Haha, also ich nicht, aber hab mir das Video mal angeschaut. :joy:

@DistortedAlice Ach ja danke, dass du mich auf Twitter hinzugefügt hast. :grinning:

3 Likes

@Brengun Ich weiß es nicht, denn sowas ist doch immer viel Arbeit. Ich selbst lese fast nie Interviews, selbst bei Bands, die mich sehr interessieren. Und bei anderen erst recht nicht. Allerdings kann es natürlich Sinn machen, allein außerhalb des Forums. Andererseits frage ich mich, wie groß ist Szene in Deutschland überhaupt noch? Wenn ich da so über zehn Jahre zurückschaue, da sah das ganz anders aus.

@blossomingRuin Ich nicht. Ich kann mich zum einen auf nichts konzentrieren, das ausschließlich akustisch ist (also auch keine Hörbücher etc.). Andererseits mache ich mittlerweile um alles, was HP ist, einen riesigen Bogen.

@Catness Hast du was von Katzen gesagt? xDD Ich liebe sie. Ich habe zwar mittlerweile keine mehr, aber das ändert ja nichts daran, wie sehr ich Katzen mag. Ich habe viel mit ihrer Ernährung zu tun gehabt (ich war lange Zeit in einem Barfforum, u. a. als Mod und kurzzeitig Admin).
Und ja, das mit der Sprache fällt ja bei den meisten nicht auf. Ich könnte zumindest bei den wenigstens sagen, wo sie herkommen, wobei ich meine von dir irgendwo im Forum mal eine Erwähnung gesehen zu haben.

2 Likes

Hier ist der Nächste :smiley:

3 Likes

sie nennt es Podcast doch letztendlich benutzt sie auch immer Bilder aus den eigentlichen Filmen oder den Gebäuden der Drehorte. Es gibt auch etwas Visuelles.
sie selber ist ein Fan von Harry Potter, doch sie kann auch gut den Film kritisieren.

1 Like

Aber sie ist nicht selbst beim Reden zu sehen, oder? Das brauche ich dann nämlich, damit das halbwegs mit der Konzentration funktioniert.
Es ist ja trotzdem HP und da ich JKR so abgrundtief nicht leidern kann, mag ich auch nichts mit der Geschichte selbst zu tun haben.

1 Like

Ne. Liebe Coldmirror aber und ihre Serien :heart:
Hatte mir Mal für paar Minuten ein angehört, aber bin einfach kein wirklicher HP Fan.

@Catness möcht mich auch Mal ein wenig in die deutsche Szene reinmischen und habe gerade Mal durchgeguckt, Süße Bilder mit Tieren kann man sich immer geben :pray::joy::+1:

@Brengun Für dich selbst als Übung/wieder reinzukommen ist das sicher super, aber ich wage es zu bezweifeln ob es für die kleine Anzahl, die auch wahrscheinlich zum größeren Teil auch Englisch versteht, nicht wirklich nötig.

2 Likes

Wenn English okay ist, dann übersetze ich nur im English. Aber für Übung/wieder reinzukommen ist es vielleicht super. Aber größeren Teil kan Englisch verstehen oder nicht?
Aber die es nicht gut verstehen,… können mir das auch sagen was man nicht verstehen und dann übersetze ich gerne teile auf Deutsch.

Manga kaufe ich immer auf Deutsch, Englische manga sind einfach teuer, immer noch.

1 Like

Ich bin gerade echt begeistert, wie gut du Deutsch sprichst! Was ist deine Muttersprache?
Also ich persönlich brauche Interviews nicht unbedingt auf Deutsch, da man ohne Englisch in dieser Szene sowieso nicht weit kommt. Auch wenn es natürlich ein super Service ist. :smiley:

Echt in anderen Ländern sind Mangas noch teurer? Ich finde ca. 7€ hier schon nicht sehr günstig. XD

Interviews? ich habe bis jetzt noch keiner in Deutsch übersetzt.

@Demivee Niederländisch. Naja ich mache jetzt viele viele Fehler. Ich schreibe/spreche Deutsch eigentlich gar nicht mehr. Aber das verstehen verlernt man nie. Also Manga, Bücher, Filme etc… Deutsch immer OK.
Muttersprache ist Niederländisch.

Oh Ja, Englische manga sind jetzt etwa… 15-20 euro.
Aber ich habe viele manga nur für 5-6 Euro gekauft…
Jetzt sind sie etwa 7-7,50… nicht wirklich günstig aber es ist okay…
Englische sind immer hin viel zu teuer

2 Likes

Ich vermute, die meisten Leute aus der Szene verstehen durchaus Englisch, weil es immer noch die gebräuchlichste Sprache ist. Ich habe dadurch damals auf LJ so wirklich erst Englisch gelernt (trotz Leistungskurs in der Schule, aber das hatte halt nichts mit alltäglichen Unterhaltungen zu tun).
Aber es stimmt natürlich, als Übung wären Übersetzungen ins Deutsche wiederum eine sinnvolle Idee.

Die Preise für englischsprachige Mangas sind ja wirklich richtig heftig. Mir sind aus konsumierender Sicht die deutschsprachigen auch schon zu teuer, wobei sie aus Sicht der Schaffenden durchaus gerechtfertigt sind, denn die Arbeit daran dürfte nicht geringer sein wie an Novellen oder Romanen.
Ich lese glücklicherweise kaum Mangas (okay, eigentlich ist das der Grund, warum ich mich nie rangewagt habe, die einzige “Reihe” die ich habe, besteht aus drei Bänden und hat mit den Auswirkungen des Erdbebens und Tsunamis von 2011 auf Fukushima zu tun, aber da war von vornherein klar, dass das kurz bleibt, die Bände waren übrigens auch teurer, die lagen bei 12,99 €).

Hallo!!! Noch ein weiterer Deutscher hier. Für eine Weile war ich auch schon auf MH aber er weniger aktiv, ich wusste auch garnicht, dass es da schon einen deutschen Thread gab. Wäre ja schön hier einen aktiven zu haben. ^^

3 Likes

Hallo zusammen! Auch Deutsch ^^ Höre schon ewig J-Rock und hatte zu Urzeiten die Webseite jrockheaven.de Habe J-Rock in den letzten Jahren aus den Augen verloren und habe aktuell wieder richtig Spaß an der Musik.

2 Likes

@seelentau kommt ebenfalls aus Deutschland.

wow leak halt

:^)

3 Likes